Sie sind hier: Startseite » Region

17.05.2017 Treffen der Gewerbevereine

Die Mitglieder der Vereine Wildau, Zeuthen und Eichwalde trafen sich zu einem Speed Dating im Gewerbepark in Wildau. Unternehmen aus Wildau stellten sich vor. In den Gesprächen haben wir festgestellt, dass uns die gleichen Sorgen drücken, unter anderem der fehlende Nachwuchs in den Unternehmen sowie ein Mangel an Gewerberäumen für kleine Betriebe. Längerer Lehrstand von Gewerberäumen, wie in einigen Läden in Eichwalde, kann durch gezielte Information möglicherweise verhindert werden. Oft wissen die Unternehmen nicht, dass Unternehmen aus Nachbarorten helfen können.
Die Anwesenden waren sich darüber einig, dass die Bekanntheit und Leistungsfähigkeit der Unternehmen in den jeweiligen Orten verbessert und die Zusammenarbeit vertieft werden muss. Wir wollen einfach enger zusammenrücken und uns gegenseitig unterstützen.
Infos zu Veranstaltungen und Terminabstimmungen zu interessanten Themen gehören ebenfalls dazu. Darin waren sich alle einig. In den anschließenden persönlichen Gesprächen bei einem kleinen Imbiss konnten bereits einige Kontakte geknüpft werden.
Wir wollen diese Treffen nun regelmäßig durchführen.