Sie sind hier: Startseite » Projekte

Grüne Bahnhofstraße

März 2017

Im letzten Jahr haben die Händler und Gewerbetreibenden in der Bahnhofstraße unter Schirmherrschaft des Eichwalder Gewerbeverbandes eine Pflegevereinbarung mit der Gemeindeverwaltung geschlossen. Dessen Ziel ist es, die Bahnhofstraße attraktiver zu machen. Nun wird die Vereinbarung weitergeführt. Im letzten Jahr wurde durch die Partner bereits eine Referenzfläche vor dem Hotel Port Inn angelegt. Der Inhaber Herr Maier hat uns hier finanziell geholfen. Der Bauhof unserer Gemeinde hat die abgefahrenen Randstreifen befestigt und mit dem Auftragen von Muttererde begonnen. Überflüssiges Strauchwerk und Unkraut wurden entfernt. Zeitnah sollen weitere Bänke aufgestellt werden. Außerdem wollen wir Möglichkeiten der Aufstellung von Fahrradständern schaffen. Das alles ist nicht so einfach, wie gesagt, da ja die Gemeinde noch keinen Haushalt beschlossen hat. Die zuständige Fachabteilung unter der Leitung von Frau Weiß, der Bauhof und der Gewerbeverband sind aber gemeinsam an der Sache.

Oktober 2016

Am Sonntag, den 9. Oktober 2016 wurde begonnen, die unter Schirmherrschaft des Eichwalder Gewerbeverbandes zwischen den in der Bahnhofstraße ansässigen Gewerbetreibenden und der Gemeinde geschlossenen Vereinbarung umzusetzen. Unmittelbar vor dem Hotel "Port Inn" wurde der Boden durch den Bauhof der Gemeindeverwaltung Eichwalde in der letzten Woche umgegraben. Dabei kamen eine Reihe von Überraschungen unter anderem ein Stubben zu Tage, so dass schwere Technik ran musste. Danach wurde neuer Mutterboden aufgetragen und durch den Vorstand des Eichwalder Gewerbeverbandes die Anpflanzungen vorgenommen.
Wir möchten uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung durch den Hotelinhaber Herrn Maier bedanken.
Wir hoffen nun noch auf eine Bank. Die Gespräche mit der Gemeindeverwaltung laufen noch.
Die Pflanzaktion ist der Auftakt zur Verschönerung der Bahnhofstraße, die dann witterungsbedingt voraussichtlich im März des nächsten Jahres fortgesetzt werden soll. Viele Händler haben sich zur Übernahme der Patenschaften bereit erklärt. Auch bei Ihnen möchte sich der Vorstand schon heute recht herzlich bedanken. Natürlich auch ein Dankeschön an unseren Bauhof und auch an die Gemeindeverwaltung.
Von einer schönen und sauberen Bahnhofstraße hat der gesamte Ort etwas, so übereinstimmend die Beteiligten.

Der Vorstand