Treffen in Zeuthen am 24.10.2017

Meeting 2.0

Am 24. Oktober 2017 haben sich die Gewerbeverbände Zeuthen, Wildau und Eichwalde zum zweiten Mal zum gemeinsamen Meeting getroffen. Anwesend war auch der gewählte Bürgermeister von Zeuthen Sven Herzberger. Neben der Vorstellung der Firmen ging es auch um Probleme der Regulierung von Sturmschäden durch die Versicherungen. Die Firma „Reifen Tauchmann“ wurde als beste Firma im Landkreis Dahme-Spreewald ausgezeichnet.
Im Rahmen der Diskussion wurde schnell klar, dass das Ringen um den Nachwuchs für die Unternehmen längst begonnen hat. Wir haben gemeinsam beschlossen, eine gemeinsame Plattform der Gewerbeverbände u.a. für die Berufseinsteiger zu schaffen, damit Unternehmensnachfolgen gesichert werden.
Herr Herzberger sprach sich für eine gemeinsame Zusammenarbeit der Verwaltungen Eichwalde und Schulzendorf und eine stärkere Hinwendung zu Problemen des Gewerbes aus.
Es gab in einem anschließenden kleinen Imbiss die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens und Knüpfung von Geschäftsbeziehungen.
Die Mitglieder des Gewerbeverbandes Eichwalde möchten sich für die Organisation beim Zeuthener Verein bedanken. Im Februar 2018 sind die Eichwalder Gewerbetreibenden Gastgeber des Meetings.

Harald Gebauer

Impressionen von der Veranstaltung