Stammtisch am 19.01.2017

Am 19. Januar 2017 war es wieder soweit. Die Mitglieder des Gewerbeverbandes Eichwalde trafen sich zu ihrem ersten Stammtisch im neuen Jahr.

Herr Rechtsanwalt Schulenburg, Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht, moderierte zum Thema „Ausgewählte Probleme im Gewerbemietenrecht“.
Im Vortrag ging es um Themen, wie Gewerbeflächen (Größe), Instandhaltungspflichten, Miete und Betriebskosten und Fallstricke für Mieter und Vermieter in Mietverträgen.

Unser Mitglied Frau Katrin Fischer, Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin, moderierte einige interessante Aspekte zum Thema "Umsatzsteuer in der Gewerbemiete".

Durch unseren Gast Frau Sparrenberg, Leiterin des Ordnungsamtes Eichwalde, wurden anschließend noch einige Vorschläge zum Thema „Parken in der Bahnhofstraße“ erörtert. Die Mitglieder haben sich vor allem zu neuen Kernzeiten der Parkraumbewirtschaftung verständigt. Nun müssen die Vorschläge noch durch den Ordnungsausschuss befürwortet werden.

Der Vorsitzende gab noch einen kurzen Überblick auf die kommenden Veranstaltungen.