Preisverleihung "Händler machen Stadt"

Jan Mücke, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) gratulierten fünf Händlergemeinschaften zu ihrem vorbildlichen Engagement und zu ihren Beiträgen zur Aufwertung von Stadtkernen und Ortszentren.

Ein Preisträger ist der Eichwalder Gewerbeverband e.V. 92. Der Jury ist die Auswahl unter den 166 Beiträgen nicht leichtgefallen, sie traf ihre Entscheidung nach engagierter Diskussion von immerhin 40 Beiträgen der engeren Wahl einstimmig.

Das Engagement des Eichwalder Gewerbeverbandes für den Ort Eichwalde wurde auf dem Handelsimmobilienkongress am 21.März 2013 ausgezeichnet. Der Beitrag zeigt, wie wirksam das konkrete, tatkräftige Engagement der Gewerbetreibenden in kleinen Gemeinden sein kann. Indem sie selbst finanziell und mit ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen die Neugestaltung des Marktplatzes direkt mit übernommen haben, konnten sie einen für den Ortskern wichtigen öffentlichen Raum auch nach ihren Wünschen und in hoher Qualität mitgestalten.