Neujahrsempfang am 05.01.2019

Traditionell fand am 5. Januar 2019 der Neujahrsempfang der Gemeinden Schulzendorf, Zeuthen und Eichwalde statt. Eingeladen waren Vertreter der Gemeindeverwaltungen, Verbände und Vereine der drei Partnergemeinden sowie Mitarbeiter der Verwaltungen. Außerdem waren die Vorsitzenden der Regionalausschüsse von Zeuthen, Herr Karl Uwe Fuchs sowie Andreas Körner von Schulzendorf und aus Eichwalde Herr Wolfgang Burmeister federführend beteiligt. Zu den Gästen zählten auch die Vertreter unser Partnerstädte aus Polen. In kurzen Ansprachen begrüßten sie die Bürgermeister und Vors. der Regionalausschüsse die Anwesenden, wünschten alles Gute zum neuen Jahr 2019.
Leider war in den Ansprachen nicht von den Themen, wie offene Fragen und Problemen der interkommunalen Zusammenarbeit u.a. die gemeinsame Entwicklung der drei Umlandgemeinden in Punkto Schule, KITA, Wohnen, Verkehr und Entwicklung des Gewerbes u.a. der Einrichtung der zentralen Vergabestelle in Schulzendorf die Rede. Dabei stehen die drei Gemeinden vor tiefgreifenden Veränderungen. Gerade mit dem Generationenwechsel wachsen neue Anforderungen nicht nur auf den Bezug des Flächenmanagementsund die künftige Verteilung der Aufgaben und finanziellen Aufwendungen. Wir sind eigentlich mitten drin. Nicht zuletzt hat der Vorstand des Eichwalder Gewerbeverbandes seit etwa einem Jahr die Zusammenarbeit mit den Vereinen in den Partnergemeinden gesucht und konnte bereits einige Aufgaben zusammen lösen.
Die anschließenden Gespräche waren wieder sehr nützlich und wir konnten bei einem Imbiss einige Kontakte knüpfen und Pläne für das neue Jahr schmieden.