Mitgliederversammlung am 06.02.2019

Am 6. Februar 2019 trafen sich die Gewerbetreibenden und Händler zu einer Mitgliederversammlung in den neu gestalteten Räumlichkeiten des ehemaligen Adlers, im Mavi Ay (der blaue Mond) Bistro, in Eichwalde. Die Anwesenden waren sichtlich von dem Flair der Gaststätte beeindruckt, die gar nicht mehr mit der früheren Situation vergleichbar ist.
Zur Veranstaltung war Frau Sparrenberg von der Ordnungsverwaltung und vom Gewerbeamt Frau Nicklaus anwesend. Außerdem war Frau Lotsch, Vorsitzende des Eichwalder Heimatvereins und der Zeuthener Gewerbeverband war durch den Schatzmeister Herrn Arens vertreten.
Zu Beginn wurde durch den Vorsitzenden Harald Gebauer ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2019 und die geplanten Vorhaben gegeben.
Hauptthema an diesem Abend war die Auswertung des Adventsmarktes im Jahr 2018 und die Vorstellung der Planung 2019.
Durch die Vertreter der Verwaltung wurde eingeschätzt, dass der Adventsmarkt, insbesondere die Aktivitäten der Händler im Jahr 2018, insgesamt schon sehr viel besser waren, jedoch noch Reserven bestehen.
Der Vorsitzende Harald Gebauer hatte vorgeschlagen, diesen auf den zweiten bzw. dritten Advent zu verlegen. Zitat: „Es ist schade, dass einige Händler am 1. Advent in Zeuthen stehen und nicht die Eichwalder Bevölkerung bedienen“.
Der bestehende Adventsmarkt soll als Weihnachtsmeile zwischen der Alten Feuerwache und den Geschäften entwickelt werden.