Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Ausflug nach Senftenberg am 29.09.2018

Traditionell trafen sich am 29. September 2018 die Mitglieder des Eichwalder Gewerbeverbandes zu einer Exkursion. Diesmal ging es zum Senftenberger See.
Um 8.30 Uhr ging es mit dem Busunternehmen Palm zur ersten Station unserer Reise, die F60 Förderbrücke. Im Rahmen einer fachkundigen Führung wurde uns die Bedeutung des Abbaus der Braunkohle erklärt. Auf der Förderbrücke legten wir einen Weg von etwa 1300 m in einer Höhe von etwa 40 m zurück. Es wird noch eine Weile dauern, bis die Entwicklung des ehemaligen Fördergebietes zu einem Erholungszentrum abgeschlossen ist.
Nach gut zwei Stunden machten wir uns sichtlich beeindruckt auf den Weg in das Gasthaus „Niemtscher Mühle“ am Senftenberger See. Gestärkt ging es dann zu einer einstündigen Schifffahrt auf den Geierswalder See.

Hier ein paar Impressionen

Zu den Bildern